Vorträge
Ernährung und Sport
Für immer mehr Menschen gehören eine gesunde Ernährung und Sport zusammen. Denn Sport und gesunde Ernährung steigern nicht nur die Leistungsfähigkeit und die Vitalität sondern beugen auch Krankheiten vor, stärken das Immunsystem und lassen Alterserscheinungen verzögert eintreten. Wie lassen sich Sport und Ernährung optimal kombinieren? Wie ist man optimal ernährt, bei welcher Belastung? Und wie beugt man Nährstoffdefizite vor? Weitere Fragen die Klärung finden sind, wieviel Sport ist gesund und wie sinnvoll oder nötig sind dabei Nahrungsergänzungsmittel. Dieser Vortrag gibt Ihnen viele Infos und Impulse zum Thema Ernährung bei Sport und Sie erhalten Tipps, wie Sie sich auch im Büro fit halten können.
Vegetarische und Vegane Ernährung
Die vegetarische und die vegane Ernährung finden in Deutschland immer mehr Zuspruch, viele Menschen entscheiden sich derzeit dazu, sich ohne Fleisch oder sogar rein pflanzlich zu ernähren. Die Beweggründe sind vielfältig und reichen von gesundheitlichen bis hin zu ökologischen Gründen. Welche Vorteile können diese beiden Ernährungsformen bringen und worauf muss gerade im Hinblick auf die Nährstoffversorgung besonders geachtet werden. Dieser Vortrag soll über den aktuellen Trend vegetarische und vegane Ernährung informieren und Empfehlungen für eine umsetzbare ausgewogene Ernährung im Alltag liefern.
Tipps und Infos rund um das Thema Trinken
Müdigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und Kreislaufprobleme können häufig Folge eines Flüssigkeitsdefizits sein. Daher ist es wichtig auf eine regelmäßige Flüssigkeitszufuhr zu achten. Unser Körper besteht bis zu 60% aus Wasser und wir verlieren ständig Flüssigkeit die ausgeglichen werden muss. Aber wie viel und was sollen wir trinken? Denn nicht jedes Getränk zählt als Durstlöscher. Viele liefern uns Zucker und Zusatzstoffe. Dieser Vortrag gibt Ihnen umfangreiche Infos und Tipps rund um das Thema trinken und klärt nebenbei noch einige Mythen zu diesem Thema auf.
Tipps und Infos rund um das Thema Zucker
Zucker – verteufelt und trotzdem ist süß geliebt. Aber Zucker ist nicht gleich Zucker und Kohlenhydrate sind die Basis unserer täglichen Energieversorgung. Dieser Vortrag informiert Sie umfänglich über Kohlenhydratarte und die Bedeutung für die Ernährung oder den Einfluss auf die Gesundheit sowie über die vielfältigen Methoden der Industrie, die unser Kaufverhalten beeinflussen sollen. Ebenso werden Sie Gelegenheit haben, Fragen zu stellen. Themen sind:
- Zucker und Kohlenhydrate in unserer Ernährung
- Der Blutzuckerspiegel
- Gesundheitliche Folgen
- Achtung Zuckerfallen
- Weißmehl oder Vollkornmehl
- Süßstoffe und Zuckeraustauschstoffe
- Ernährungstipps für den Alltag
Konzentrationsschwierigkeiten, negative Stimmungslagen und mangelnde Gedächtnisleistung können Folgen einer falschen bzw. nährstoffarmen Ernährung sein. Daher ist es wichtig auf eine ausreichende Zufuhr verschiedener Nährstoffe zu achten. Unser Gehirn beansprucht rund 20 % der gesamten Energiezufuhr und ist unter anderem auf die regelmäßige Zufuhr von Kohlenhydraten angewiesen. Aber was genau ist „Brainfood“? Von welchen Lebensmitteln profitieren unsere „grauen Zellen“? und welche Lebensmittel verursachen eher einen Leistungsabfall? Dieser Vortrag gibt Ihnen umfangreiche Infos rund um das Thema Brainfood und zeigt Ihnen welche Lebensmittel sie unbedingt in Ihren Alltag integrieren sollten um sich geistig fit, ausgeglichen, glücklich und leistungsfähig zu fühlen.
Zusatzstoffe in Lebensmittel
Wir sind immer wieder mit diesem Thema konfrontiert – wir lesen es in der Tageszeitung, hören davon im Radio oder sehen Fernsehberichten dazu. Stets kommt hierzu die Frage auf, brauchen wir die Zusatzstoffe überhaupt? Als Verbraucher sind wir immer mehr verunsichert und wissen gar nicht so recht was es mit den Zusatzstoffen auf sich hat. Dieser Vortrag klärt auf, weshalb Zusatzstoffe von Lebensmittelherstellern eingesetzt werden, wo sie sinnvoll oder gar gefährlich sind. Außerdem erhalten Sie als Verbraucher einen Einblick in die unterschiedlichen Zusatzstoffgruppen sowie Tipps worauf Sie bei der Lebensmittelauswahl achten können. Einige Stichworte sind:
- Die unterschiedlichen Zusatzstoffe und Ihre Wirkungen
- Vom Sinn- und Unsinn der Zusatzstoffe
- Rechtliche Grundlagen der E-Nummern
- Hinweise für den Verbraucher beim Lebensmitteleinkauf
Ernährung in Job und Alltag – bei Schichtarbeit und Fit durchs Mittagstief
Wer kennt das nicht? Ab den Mittagsstunden fühlen wir uns häufig müde und sind nicht leistungsfähig, um die noch anstehenden Arbeitsaufgaben zu bewältigen. Da greifen wir gerne mal zur Tasse Kaffee oder intuitiv zu einem Schokoriegel, um einen Energieschub zu erhalten. Umso öfter stellen wir dann fest, dass sie uns nur kurzfristig die nötige Power liefern und wir „schlängeln“ uns doch durch die zweite Tageshälfte. Dieser Vortrag gibt ihnen viele praktische Ernährungshinweise und Impulse, welche sie gut in Ihren Arbeitsalltag integrieren können um gar nicht erst in ein Mittagstief zu gelangen. Einige Stichworte sind:
- Richtig essen gegen das Mittagstief und für das Konzentrationsvermögen
- Geeignete Zwischenmahlzeiten im Arbeitsalltag
- Praktische Bewegungsübungen für eine gesteigerte Leistungsfähigkeit
Orientierung im Diäten-Dschungel
Regelmäßig nehmen wir uns vor mehr auf unsere Ernährung zu achten, bzw. abzunehmen. Aber gerade im hektischen Alltag hapert es dann an der praktischen Umsetzung und so folgt nicht selten Diät auf Diät. Eine vielseitige Lebensmittelauswahl, abwechslungsreich und sättigend und das Berücksichtigen von Vorlieben und Abneigungen, ohne Verbote und alltagstauglich, in mit Kombination von gesunder Ernährung und Bewegung, wäre in einem Satz die Lösung. Dieser Vortrag gibt Impulse und Tipps für die erfolgreiche Gewichtsreduktion. Einige Stichworte:
- Energiehaushalt – warum müssen wir Essen
- Jo-Jo Effekt
- Checkliste der Ernährungsumstellung
- Langfristige Veränderung der Essgewohnheiten
- Ziel – Gewicht reduzieren und halten
Diabetes – betrachtet, mit Schwerpunkt Ernährung
Diabetes mellitus. Weltweit erkranken immer mehr Menschen an dieser Stoffwechselkrankheit, als Folge des metabolischen Syndroms (metabolisches Syndrom: abdominelle Fettleibigkeit, Bluthochdruck, veränderte Blutfettwerte und Insulinresistenz), dass durch ungesunde Ernährungs- und Lebensgewohnheiten entstehen kann. Bei falscher Blutzuckereinstellung können im Laufe der Zeit gravierende Schädigungen durch Folgeerkrankungen wie Polyneuropathien, Nierenversagen, bzw. Dialysepflichtigkeit, KHK und Herzinfarkt entstehen. Sich den Bedingungen dieser Erkrankung anzupassen spielt daher eine wichtige Rolle bei der Vermeidung dieser Schäden. Was kann ich dazu beitragen die Erkrankung zu verhindern bzw. Folgeschäden zu vermeiden? Die umfangreiche Therapie beruht auf den Säulen Ernährung, Bewegung und medikamentöse Therapien wie Tabletteneinnahme und Insulintherapie. Der Vortrag der Techniker Krankenkasse, wird von einer Diplom-Ernährungswissenschaftlerin, der TK-Partnerfirma Habermann, gehalten und beleuchtet die Krankheit und insbesondere die Möglichkeiten, der Einflussnahme durch Ernährung.
Einkaufstraining – Tipps für intelligentes Einkaufen
Regelmäßig nehmen wir uns vor mehr auf unsere Ernährung zu achten, aber gerade im hektischen Alltag hapert es dann an der praktischen Umsetzung. Dieser Vortrag gibt gut umsetzbare Impulse und Tipps für den bewussten Einkauf. Einige Stichworte:
- Gute Einkaufsplanung ist das A und O
- Achtung: Psychologische Verkaufstricks
- Verpackungshinweise & Zutatenverzeichnis
- Functional Food, Snacks, Fertiggerichte, u.v.m.
Ernährung 50 Plus
Welche Rolle spielt die Ernährung im Alter, was verändert sich im Alter, was sind die kritischen Nährstoffe und der Körperwasserhaushalt. Der Vortrag beleuchtet ausführlich die Thematik und insbesondere die Möglichkeiten der Einflussnahme im Bereich Ernährung.
Ernährung am Arbeitsplatz – Fit durchs Wintertief
Regelmäßig nehmen wir uns vor ‚ab heute‘ mehr auf unsere Ernährung zu achten. Aber gerade im hektischen Alltag hapert es dann an der praktischen Umsetzung. Mahlzeiten fallen aus, wir essen nebenbei, abends verführen uns Süßigkeiten und ein Gläschen Wein und generell fehlt uns einfach die Zeit, damit wir wirklich gesünder essen. Wir essen außerdem, weil es immer schnell gehen muss, häufig Fertiggerichte oder kaufen uns unterwegs hier und da Snacks wie Currywurst oder Schokobrötchen. Dieser Vortrag gibt Ihnen Infos und Tipps, wie Sie fit durch das Wintertief kommen. Eine gesunde Ernährung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Der Aktionsvortrag befasst sich außerdem anschaulich mit dem Thema „versteckte Fette“ und „Zuckergehalt von Lebensmitteln“. Einige Stichworte sind:
- Die dunkle Jahreszeit und die „Tiefen“ des Winters
- Stärkung des Organismus im Winter
- Gesunde Ernährung – dem Winter durch die richtige Ernährung strotzen
- Richtig essen für die Leistungskurve und Konzentrationsfähigkeit
- Mahlzeiten im Arbeitsalltag – Mittagspause bunt, fettarm, ballaststoffreich
- Geeignete Snacks für die Arbeit und zwischendurch
Gesunde Ernährung in Job und Alltag
Regelmäßig nehmen wir uns vor ‚ab heute‘ mehr auf unsere Ernährung zu achten. Aber gerade im hektischen Alltag hapert es dann an der praktischen Umsetzung. Mahlzeiten fallen aus, wir essen nebenbei, abends verführen uns Süßigkeiten und ein Gläschen Wein und generell fehlt uns einfach die Zeit, damit wir wirklich gesünder essen. Dieser Vortrag gibt real möglich Impulse für Ihre Ziele, die Sie ganz konkret umsetzen und alltagstauglich abändern können. Außerdem erhalten sie jede Menge Tipps wie sie sich gut und einfach ernähren können, auch mit Job und Familien im Hintergrund. Einige Stichworte sind:
- Richtig essen für die Leistungskurve und Konzentrationsfähigkeit
- Geeignete Snacks für die Arbeit
- Tipps für das Essen in der Kantine, bei Fertiggerichten, etc.
Fit durch das Mittagstief
Nach dem Mittagessen fühlen Sie sich schlapp und würden am liebsten schlafen? Dieser Vortrag gibt Ihnen Infos und Tipps, wie Sie fit durch das Mittagstief kommen. Eine gesunde Ernährung spielt dabei eine wesentliche Rolle. Dazu zählen ein Frühstück, die richtige Auswahl bei Mittag- und Abendessen sowie zwei Zwischenmahlzeiten. Häufig wird in der Mittagspause energiereich und einseitig gegessen. Unsere Verdauungsorgane müssen dann viel Arbeit leisten und benötigen dafür viel Energie. Mit dem richtigen Essen und etwas Bewegung können Sie das Mittagstief verhindern und Ihre Leistung mit Wohlfühlgefühl steigern. Einige Stichworte:
- Unsere Leistungskurve
- Hauptmahlzeiten, speziell Mittagessen und Snacks
- Praxis: Entspannungs- und Kraftübungen fürs Büro
Aktionsvorträge
Ernährungsabhängige Krankheiten treten oft erst mit der Zeit und dem älter werden auf. Daher haben junge Menschen aufgrund ihres Alters häufig noch keinen „Leidensdruck“ und interessieren sich i.d.R. eher sekundär für das Thema Ernährung. Und trotzdem ist gerade hier, in den jungen Lebensjahren, die Prävention von besonderer Bedeutung, für die Vermeidung von z.B. Übergewicht und daraus resultierenden Folgeerkrankungen. Ziel ist, Firmen und Schulen, mit den Aktionsvorträgen ein Angebot zu machen, das sowohl zeitlich in den Schul- bzw. Ausbildungsalltag passt, wie auch durch die besondere und aktive Zielgruppenansprache, die Schüler und jungen Erwachsenen mit dem Informationsgehalt erreicht, sensibilisiert und zur Umsetzung anregt. Dauer je 1,5 Std.
Variante A)
- Sensorik-Test, zum Thema versteckte Fette:
Pro TN 3 Joghurtsorten, in Testbechern, auf 3 Arbeitstischen
- Vortrag „Tipps für intelligentes Einkaufen“, mit Beamer und Leinwand
- Einkaufstraining, Praktische Übung, mit Einkaufskorb und Musterpackungen
- Moderierter Quiz, zum Thema versteckte Zucker
Variante B)
- Sensorik-Test, zum Thema versteckte Fette:
Pro TN 3 Joghurtsorten, in Testbechern, auf 3 Arbeitstischen
- Vortrag „Gesunde Ernährung in Job und Alltag“
- Im Plenum: Gesunde Snacks für Zwischendurch
- Moderierter Quiz, zum Thema versteckte Zucker
Weitere Vorträge von uns sind…
- Gemeinschaftsverpflegungs-Systeme im Vergleich
- natürlich natürlich?! Vortrag über Ökologische Landwirtschaft und Vorteile für die Ernährung
- Allergenarme Kost
- Ernährung bei Allergien und Unverträglichkeiten
- Mit gesunder Ernährung zur Herzgesundheit
- Fettstoffwechselstörung
- Fit & Gesund in den Abend
- Fit & Gesund in den Morgen
- Ernährung bei Demenz
- Konsistenzdefiniertes Essen bei Schluckstötungen